Unsere Deutsche Weinprinzessin

Weinkönigin Katharina Staab (mitte), Prinzessin Laura Lahm (links) und Prinzessin Charlotte Freiberger (rechts).

Nach der Zwischenabstimmung der Jury ging es unter den drei noch verbliebenen Anwärterinnen „nur“ noch um die Frage, welche Weinkrone es werden wird.

Dazu galt es, aus einer Theaterszene zwischen Hagen und Gunther möglichst viele Weinbegriffe herauszufiltern. In der letzten Aufgabe hatte jede der drei Kandidatinnen zu einem persönlichen Foto eine einminütige Rede zu halten.

Katharina Staab beeindruckte hier durch Natürlichkeit und Lockerheit, aber auch mit Charme und Souveränität. Die höchste deutsche Weinkrone geht damit nach vier Jahren wieder an die Nahe, dorthin hatte Nadine Poss sie 2013 zuletzt geholt.

Charlotte Freiberger nahm die Prinzessinnenkrone „voller Stolz“ entgegen. „Ich freue mich einfach auf alles, was jetzt kommt", kommentierte die 26-jährige, die als Winzerin im elterlichen Betrieb in Heppenheim arbeitet.

Glücklich schaut auch Laura Lahm aus Rheinhessen auf das vor ihr liegende Jahr als Deutsche Weinprinzessin. „Erstmal mit meiner Familie anstoßen“, war das erste Vorhaben der 25-jährigen Weinbautechnikerin.

Text und Bild von www.deutscheweinkoenigin.de

Wahl zur deutschen Weinkönigin

"Wein ist für mich Liebe auf den zweiten Blick", gibt Laura Lahm aus Ensheim in Rheinhessen unumwunden zu. Denn obwohl sie im elterlichen Weingut aufwuchs, wurde ihr erst als Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Wörrstadt so richtig bewusst, wie schön und wertvoll die heimische Weinkultur ist. Der neue und andere Blickwinkel auf das Thema Wein und die vielen damit verbundenen Erlebnisse motivierten sie, nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester doch lieber Winzerin zu werden. Im Anschluss hat Laura dann noch ihren Abschluss in Weinbautechnik und Önologie in Bad Kreuznach gemacht, um als Winzerin in das Familienweingut einzusteigen.

Um das eigene Anbaugebiet noch besser kennenzulernen und sich selbst weiter zu entwickeln, bewarb sie sich auch um das Amt der Rheinhessischen Weinkönigin, das sie jetzt mit Stolz ausfüllt – zumal es parallel mit dem Ende ihrer Ausbildung startete und von ihr sehr viel Engagement forderte. "Deutscher Wein ist geschmackliche Perfektion", davon ist die 25-jährige Rheinhessin absolut überzeugt. Wenn es ihre Zeit erlaubt, treibt Laura so häufig wie möglich Sport, um fit zu bleiben. Sie spielt Handball, Volleyball und trainiert im Fitnessstudio. Außerdem liest sie gerne und viel, hört Musik und ist in Sachen Wein am liebsten mit Freunden unterwegs oder organisiert Weinproben mit einem leckeren Essen.

Quellen:

Originalbeitrag auf SWR.de: goo.gl/XyZa3f